Sozialerziehung

Sozialziele
Ein gutes Miteinander kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten die Regeln eines guten Umgangs miteinander kennen, verstehen und beherzigen. Deshalb läuft an unserer Schule ein langfristig angelegtes Projekt zur Stärkung des Sozialverhaltens, an dem sich alle Klassen und Lehrer beteiligen. Ziel dabei ist es, das Bewusstsein und Verständnis für ein angemessenes Verhalten im Umgang miteinander zu wecken, damit sich alle Beteiligten wohl fühlen und ungestört und friedlich miteinander lernen, spielen und arbeiten können. Dazu wird in allen Klassen der Schule über einen bestimmten Zeitraum hinweg ein gemeinsames Ziel vereinbart, auf das wir in nächster Zeit besonders achten wollen. Dazu kann z.B. gehören „höflich sein“, „Ruhe bewahren“, „Ordnung halten“, „einen Streit meistern“, etc. Dieses Ziel wird mit den Kindern besprochen, geklärt und mit Beispielen verdeutlicht. Auf Plakaten, die in allen Klassenzimmern und an den Schuleingängen aushängen, bleibt das Ziel jederzeit präsent.

Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie uns von zu Hause aus intensiv bei diesem Vorhaben, indem Sie auch zu Hause besonderen Wert auf die Einhaltung der vereinbarten Ziele legen. Dies würde unsere Arbeit sehr erleichtern und den Kindern verdeutlichen, dass angemessenes Verhalten überall wichtig ist, nicht nur in der Schule, und letztendlich ALLE davon profitieren können.

Vereinbarte Verteilung der Sozialziele
1. September - Herbstferien Wir halten uns an die Regeln im Schulhaus