Beratungsangebote

Hier erhalten Sie Kontaktdaten von:

• Schulpsychologin
  • Beratungslehrer
  • MSD St. Kilian (Mobiler Sonderpädagogischer Dienst)
  • ASD
  • Inklusionsberatung
  • Erziehungsberatungsstelle

Schulpsychologin

Frau Julia Esterl ist die für uns zuständige Schulpsychologin.
Kontakt:
Donnerstags von 12:00-14:00 Uhr

unter 015110859949 oder

julia.esterl@lramsp.de

Beratungslehrer

Die für unsere Schule zuständige Beratungslehrkraft ist für uns

Frau Susanne Sporer-Hartmann, Lehrerin

zu erreichen in der

Grundschule Zellingen unter der Telefonnummer

MSD

Auch in diesem Schuljahr unterstützen uns wieder die Fachkräfte des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes (MSD) der St. Kilian-Schule bei der individuellen Förderung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern.

Sonderpädagogisches Förderzentrum
St. Kilian-Schule
Am Sportzentrum 12,
97828 Marktheidenfeld
Tel. 09391/ 810800
Fax: 09391/ 81080-180
E-Mail: verwaltung-mar@st-kilian-schule.de

ASD

Der Allgemeine Sozialdienst des Amtes für Jugend und Familien bietet unter anderm folgendes an:

• Beratung bei Trennung und Scheidung
  • Beratung bei Umgangs - /Sorgerechtsangelegenheiten
  • Beratung bei Erziehungsschwierigkeiten und ggf. Vermittlung von Hilfen zur Erziehung

Kontakt:
Telefon: 09353/793-0
Fax: 09353/793-1900
E-Mail: Info@Lramsp.de

Inklusionsberatung

Inklusionsberatung am Staatlichen Schulamt in Landkreis Main-Spessart

Inklusiver Unterricht ist Aufgabe aller Schulen (BayEUG  Art. 2 Abs. 2 Satz 1).

Das bedeutet, Kindern und Jugendlichen individuelle schulische Wege und Entfaltungsmöglichkeiten zu eröffnen und der Vielfalt der Schüler positiv zu begegnen.

Dem Team des unabhängigen Inklusionsberatungsangebotes gehören erfahrene Fachkräfte der Regel- und Sonderpädagogik an. Die Beratung erfolgt aus beiden Fachrichtungen.

Zusätzlich zu bestehenden Beratungsangeboten bieten wir neutrale Beratung im vorschulischen und schulischen Bereich zu Fragen:

• der Einschulung
  • des Förderorts (Schulwahl)
  • zu schulischen und außerschulischen Unterstützungsangeboten
  • zu Fragen des Übergangs Schule/Beruf

Das Beratungsangebot steht allen offen:

• Eltern
  • Schülern
  • Lehrkräften
  • Erziehern
  • anderen am Netzwerk Schule beteiligten Personen

Die Beratung ist kostenfrei.

Ansprechpartnerinnen: Kristina Schäfer und Kathrin Sterr
Fax: 09353 / 793-7206
E-Mail: Inklusionsberatung@Lramsp.de

Datenschutz und Schweigepflicht werden gewährleistet.

Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder des Landkreises Main-Spessart

Alle Eltern, Jugendliche und Kinder haben in Deutschland ein
gesetzliches Recht auf kostenfreie Beratung in Fragen der Erziehung und des Zusammenlebens in der Familie. Ihre zuständige Beratungsstelle ist die

Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder
des Landkreises Main-Spessart

Langgasse 12
97753 Karlstadt
Telefon: 09353/793-1580
E-Mail: Erziehungsberatung@Lramsp.de
Homepage: www.erziehungsberatung-msp.de

Ottmar Braunwarth, Diplom-Psychologe (Leiter)
Heike Lauerbach (Sekretariat)

Hilfsangebote im Rahmen der Gewaltprävention:

Bei Erfahrung von häuslicher oder sexueller Gewalt können sich betroffene Kinder und Jugendliche oder Personen, die auf Gewalt in ihrem Umfeld aufmerksam werden, u. a. bei den nachfolgend genannten Einrichtungen beraten lassen:

Innerhalb der Schule:

Jugendsozialarbeiterin Daniela Rauscher unter 0151 / 16151441

Bei unserer Schulpsychologin Julia Esterl unter 0151 / 10859949

Bei der Schulleitung und bei jeder Lehrkraft Ihres Vertrauens

Außerhalb der Schule:

Die Nummer gegen Kummer ist unter Tel. 116 111 montags bis samstags von 14 – 20 Uhr erreichbar.

Bei der bke-Jugendberatung können Jugendliche andere junge Menschen als Gesprächspartner finden und Kontakt zu erfahrenen Beraterinnen und Beratern aufnehmen.

Das Hilfetelefon ist unter Tel. 0800 22 55 530 bei allen Fragen und für Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag, Mittwoch und Freitag von 9 – 14 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 15 – 17 Uhr.

Save me online hilft, wenn statt einer telefonischen Beratung bei se-xuellem Kindesmissbrauch lieber Online-Hilfe per E-Mail gewünscht ist.

Auf dem Hilfeportal Sexueller Missbrauch finden Betroffene weitere Informationen und Ansprechpartner.

Diese Ansprechstellen sind auch auf der Internetseite des Staatsministeriums genannt.

Hilfen und Ansprechpartner bei Depressionen/Angststörungen sowie Gewalt- und Sexualdelikten

In dem Download der Hilfsangebote finden sie auch online-links zu den entsprechenden Institutionen.