Betreungsangebote

Willkommen im offenen Ganztag

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte,

seit Schuljahr 2018/2019 sind wir eine Offene Ganztagsschule. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für das Angebot der OGS an unserer Schule interessieren und möchten Ihnen auf den folgenden Seiten alles rundum unsere OGS im Schuljahr 2023/24vorstellen.

Hier findet die Betreuung statt:

Im Schulgebäude stehen uns sieben Räume zur Verfügung, die wir als Spiel- und Beschäftigungsräume für Ihre Kinder eingerichtet haben. In unseren Räumen gibt es die Möglichkeit zu basteln, zu bauen, zu spielen, zu lesen, zu singen, sich zu unterhalten, zu feiern und zu essen. Zusätzlich stehen uns der Pausenhof, die Turnhalle, der Schulgarten sowie ein Sportplatz und der Hartplatz zur Verfügung.

Betreuungszeiten:

Wir betreuen Ihre Kinder Montag bis Donnerstag nach Unterrichtsschluss bis 14:00 Uhr oder 16:00 Uhr. Zusätzlich bieten wir bei Bedarf die Betreuung freitags bis längstens 16:00 Uhr an.

Unsere Buchungsmöglichkeiten von Montag bis Donnerstag:

OGS kurz = min. 2 Tage bis 14:00 Uhr - kostenfrei

OGS lang = min. 2 Tage bis 16:00 Uhr - kostenfrei

Kombimodell = 2 Tage lang, 2 Tage kurz ist möglich - kostenfrei

Die gewählten Tage müssen von Montag bis Donnerstag gebucht werden. Der Freitag kann als Zusatzangebot separat gebucht werden.

Unsere Buchungsmöglichkeit am Freitag:

OGS kurz = bis 13:00 Uhr oder 14:00 Uhr - kostenfrei

OGS lang = bis 15:00 Uhr oder 16:00 Uhr - kostenpflichtig (25 Euro pro Monat)

Bei den verlängerten Angeboten bis 16:00 Uhr muss die Mindestteilnehmeranzahl von 4 Anmeldungen erreicht werden, damit dies stattfinden kann.

Die offene Ganztagsschule verfolgt über das Ziel einer verlässlichen Betreuung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf hinaus spezifische pädagogische Zielsetzungen und Bildungsangebote, daher ist die Einhaltung der Buchungszeit für das ganze Schuljahr verpflichtend.

Ihren Antrag auf Befreiung tragen Sie mindestens 2 Schultage im Voraus im Schulmanager im Modul Beurlaubung ein. Befreiungen sind grundsätzlich durch die Schulleitung genehmigungspflichtig. In Ausnahmefällen können Sie bei sehr kurzfristigen Terminen eine E-Mail an die verwaltung@gs-marktheidenfeld.de  mit einer genauen Angabe des Grundes schicken. Die Schulleitung behält sich vor entsprechende Nachweise einzufordern, da die gebuchten OGS-Zeiten der Schulpflicht unterliegen.

Schulverpflegung:

An unserer offenen Ganztagsschule bieten wir ein warmes Mittagessen als Schulverpflegung an. Bei Buchung bis 14:00 Uhr ist die Teilnahme optional. Bei Buchung bis 16:00 Uhr ist die Teilnahme verpflichtend.

Kosten pro Monat:

1 Tag

Unser Team:

Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, welche/r Mitarbeiter/in welchem Raum und prinzipiell auch für Ihr Kind zuständig ist, finden Sie hier eine Auflistung.

Mitarbeiter/in

Gelbe Gruppe (Erdgeschoss) Klasse 1a + 2d

Kirsten Väth, Sina Uhlemann

Orange Gruppe (Erdgeschoss) Klasse 1c + 2c

Lydia Schubert, Evi Heinze

Flieder Gruppe (Erdgeschoss) Klasse 1b + 2a

Zinajda Islamagic, Andrea Schäfer, Neşe Sueri

Rote Gruppe (Obergeschoss) 2b + 3c

Silke Gräder, Zülfiye Kargün

Grüne Gruppe (Obergeschoss) 3a,d + 4b

Marlen Giegerich, Öznur Yagiz, Jennifer Ott

Blaue Gruppe (Obergeschoss) 3b + 4a,b,c

Melanie Ruppert, Reiner Thoma

Türkise Gruppe (Schulgebäude/ Pausenhalle)

3a,b,c,d + 4a,b,c

(Kurzgruppe ohne warme Mittagsverpflegung)

Christina Liebler, Silke Küster

Flexibel

Patricia Achterberg

Leitung der Einrichtung / in allen Gruppen tätig

Irina Gutsch

Gern sind wir per Mail unter ogs@gs-marktheidenfeld.de oder telefonisch unter den Rufnummern:

Diensttelefon Leitung:                  0151 / 16151446

Festnetz/Obergeschoss:               09391 / 9181831

(Gruppen Blau, Grün, Rot)

Erdgeschoss:                                    0151 / 16139756

(Gruppen Gelb, Orange, Flieder)

Gruppe Türkis:                                0151 / 16139741

in der Zeit von

10:00 Uhr -10:30 Uhr, 13:45 Uhr - 14:00 Uhr, 15:45 Uhr - 16:00 Uhr

für Ihre Anregungen, Wünsche, Fragen usw. da. Bitte haben Sie Verständnis, dass während der Betreuungszeiten das Telefon nicht besetzt ist.

Ein Tag in unserer OGS

Nach Unterrichtsschluss kommen die Kinder in die OGS. Dort begrüßen wir sie und nehmen sie in Empfang. Nun haben die Kinder Zeit aus den vielen Beschäftigungsmöglichkeiten zu wählen, bis die Essenszeit beginnt oder Projekte angeboten werden.

Die Mahlzeiten nehmen wir gemeinsam im Gruppenraum oder im Speisesaal des Hauses Lehmgruben ein. Sie können für Ihr Kind entweder eine warme Mahlzeit bestellen oder eine Brotzeit mitgeben. Wasser oder Tee stellen wir für die Kinder zum Trinken bereit.

An die Essenszeit schließt sich eine Aktivpause an, in der wir bei gutem Wetter in der Regel mit den Kindern auf den Pausenhof gehen. Springseile, Bälle, Frisbee, Feder- u. Fußball und vieles mehr stehen den Kindern zur Verfügung. Im Freien sind wir mit den Kindern aktiv und bieten gebundene Angebote wie Fangspiele, Bewegungsgeschichten oder Kreisspiele an.

Um 14:00 Uhr gehen manche Kinder nach Hause, alle anderen bereiten sich auf die Lernzeit vor.

Die Lernzeit umfasst min. eine Stunde und findet in Kleingruppen in den Klassenzimmern statt. In dieser Zeit unterstützen wir Ihre Kinder bei der Erledigung ihrer schriftlichen, mündlichen und zusätzlichen schulischen Aufgaben. Wir nutzen das Hausaufgabenheft Ihres Kindes, um Ihnen Nachrichten zukommen zu lassen oder noch zu erledigende Hausaufgaben zu notieren.

An die Lernzeit schließt sich ab 15:00 Uhr die Freizeit. Hier haben wir uns, auch zusammen mit den Kindern, tolle Angebote überlegt, die den Nachmittag bei uns zu einem erlebnisreichen Tag werden lassen: wir kochen und backen, werden kreativ und sportlich, erkunden die Umgebung und spielen miteinander.

Um 16:00 Uhr verabschieden wir Ihr Kind und wünschen ihm einen guten Nachhauseweg.

Elternbriefe des Kooperationspartners