Leitbild

Das Leitbild unserer Schule spiegelt – auf das Wesentliche reduziert – die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit wieder.
Das Wohlergehen aller Menschen, die hier zusammen leben und arbeiten, steht dabei im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Ein vertrauensvolles Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern ist die Voraussetzung dafür.

1. Bildungsverständnis

• Wir wollen nicht nur Wissenserwerb ermöglichen, sondern auch Werte, Regeln und Wege vermitteln, die allen Kindern helfen, sich in der Gemeinschaft zurechtzufinden.

2. Erziehung und Sozialkompetenz

• Gegenseitige Wertschätzung und Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme auf Schwächere, Toleranz gegenüber Andersartigkeit und Respekt im Umgang miteinander sind die Grundpfeiler unserer Erziehungsarbeit.
  • Transparente und allgemeingültige Normen und Werte sind allen bekannt und werden konsequent beachtet und eingefordert. Auf dieser Basis wollen wir ein gewaltfreies, offenes, von Wohlwollen und Verständnis getragenes Schulklima pflegen.

3. Unterricht

• Durch zielgerichtete Planung, methodisch-didaktisch angemessene Gestaltung und überlegte Methodenauswahl wollen wir unseren Kindern grundlegendes Wissen und fachspezifische Arbeitsweisen vermitteln und die Lernneugier und Lernfreude erhalten.

4. Lernen und Leistung:

• Wir wollen jedes Kind in seinen Stärken fordern und in seinen Schwächen fördern, sodass es in einem angstfreien Lern- und Leistungsklima ein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen und sich bestmöglich weiterentwickeln kann.

5. Kooperation

• Wir arbeiten sinnvoll mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen zusammen und stehen im Austausch mit unseren Netzwerkpartnern.

6. Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten

• Unser Ziel ist ein offener, vertrauensvoller und respektvoller Umgang zwischen Elternhaus und Schule. Wir arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung der Erziehungsziele.
  • Das Wohl der Kinder steht stets im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit.

7. Kollegium

• Regelmäßige Fortbildungen und schulinterne Arbeitskreise sichern und fördern unser professionelles Handeln.
  • Ein guter Teamgeist ist uns wichtig und wird bei uns gepflegt.

- Stand: Juni 2017 -