Verwaltung 09391 5864

Juniorhelfer

Unsere Juniorhelfer leisten jeden Tag wertvolle Hilfe.

Am Ende jeden Schuljahres können sich künftig unsere Drittklässler auf freiwilliger Basis zu Juniorhelfern ausbilden lassen, so dass der Sanitätsdienst auch im darauffolgenden Schuljahr sichergestellt ist.

Einem freiwilligen Dienstplan folgend, üben unsere Helfer in den Pausen, bei Ausflügen und verschiedenen Veranstaltungen ihre Dienste mit sehr viel Verantwortung und Umsicht aus. Ausgestattet mit Weste und Notfallkoffer trösten unsere Viertklässler verletzte Mitschüler und versorgen kleinere Blessuren mit Pflastern und Coolpacks.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die sich so engagiert in die Gemeinschaft einbringen.

Was sind Juniorhelfer?

Schon Grundschüler können lernen, wie man sich in brenzligen, unsicheren oder gar gefährlichen Situationen richtig verhält und präventiv handelt.

Der Juniorhelfer kann im erweiterten Sinne auch als „Schulsanitäter in der Grundschule“ verstanden werden.

Juniorhelfer sind Schüler, die sich sozial engagieren und sich für ein gutes und sicheres Schulklima (und meist auch weit darüber hinaus) einsetzen.

Helfen (auf allen Ebenen) soll als Prinzip menschlichen Zusammenlebens verstanden werden.

Somit ist der Juniorhelfer weit mehr als nur der einfache Ersthelfer in der Grundschule.

Die Erste Hilfe dient sozusagen als Instrument, um die Fürsorge, Empathiefähigkeit, Mitmenschlichkeit und viele weitere wichtige Aspekte, die für ein gelingendes Miteinander von großer Bedeutung sind, zu schulen und zu leben.

Als Juniorhelfer übernehmen die ausgebildeten Grundschulkinder Verantwortung für sich und andere.

Dabei lernen sie auf spielerische Art und Weise, Menschen in einem Notfall beizustehen und richtig zu handeln.

Weitere Informationen unter: http://www.johanniter-unterfranken.de