Juniorhelfer

Pausenengel

Um sich aktiv für friedliche und schöne Pausen für alle Kinder einzusetzen, ließen sich dieses Jahr weitere 75 Kinder aus den zweiten, dritten und vierten Klassen zum Pausenengel ausbilden.

Aktiv für friedliche und schöne Pausen

Zu den Aufgaben eines Pausenengels zählen:

• einsame Kinder ansprechen, ob sie gerne mit den Pausenengeln einen Spielpartner suchen möchten
  • Kindern ohne Spielidee ein Spiel vorschlagen oder beibringen
  • Hilfe holen, wenn Kinder Hilfe von der Pausenaufsicht möchten oder brauchen

Ein guter Pausenengel fällt aber nicht einfach vom Himmel, deshalb findet die Ausbildung in mehreren Teilen statt.

Die theoretische Ausbildung beinhaltet die Bereiche:

• Wie sehen friedliche und schöne Pausen aus?
  • Woran erkenne ich einsame/traurige Kinder?
  • Wie spreche ich diese Kinder an?
  • Spiele für draußen - ohne Material/Gegenstände
  • Was ist Gewalt?
  • Hilfe holen ist wichtig!

Danach folgt eine praktische Phase, in der wir unsere Engel in den Pausen in Kleingruppen (4-8 Kinder) als Ausbilder unterstützend begleiten.

Schließlich legen die neuen Engel in einer Pause ihre Prüfung ab, bevor sie ohne ihre Ausbilder ausfliegen dürfen.

Im weiteren Verlauf des Schuljahres finden regelmäßige kurze Treffen statt, um Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu klären.

Wir freuen uns schon auf die Arbeit mit den Pausenengeln!

[nbspDaniela Rauscher und Stefanie Schorr